Abgrenzung Bäckerei/Café

Hallo,

das Thema Abgrenzung zwischen Bäckerei und Café ist wohl ein Dauerbrenner.

Im deutschen Wiki zu shop=bakery steht derzeit, man soll so etwas als shop=bakery und cafe=yes taggen. Das steht aber so nicht auf der englischen Seite und laut der englischen Seite hat cafe= eine ganz andere Bedeutung (Spezifizierung des Typs eines amenity=cafe), wird hier also scheinbar zweckentfremdet verwendet.

Das Problem ist, dass es Bäckereiketten gibt, die je nach Filiale teilweise nur Bäckerei sind (also keine Sitzplätze haben und keinen Kaffee verkaufen), teilweise aber auch eher Café (großer Sitzplatzbereich und man geht dort vor allem hin um Kaffee und Kuchen zu genießen). Nur sträubt es mir, die gleiche Kette anders zu taggen je nachdem wie die Filiale aussieht, und eigentlich gibt es für so etwas auch indoor_seating=yes um anzuzeigen dass die Bäckerei Sitzplätze anbietet.

In der Praxis hab ich hier schon alles gehen: Kombination shop=bakery mit amenity=cafe, eins von beiden, oder auch zwei getrennte Nodes für die gleiche Bäckereifiliale.

Aus diesem Grund bin ich eigentlich eher der Auffassung, dass die Unterscheidung danach getroffen werden sollte, ob auch ganze Brote und Brötchen (unbelegt) verkauft werden, denn in einem echten Café gibt es das nicht. Bin mir da aber immer noch unsicher.

Vorschläge?

13 posts - 7 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/abgrenzung-backerei-cafe/6328