Adressen und Namen von Ladestationen

1 Adressen

Es gibt in Wien sehr viele Ladestationen, genau 448 Objekte, mit addr:housenumber = *. Beispiel: Node 5810484684 , Overpass Turbo.

Kann es sein, dass die Stadt Wien diese Orientierungsnummern vergeben hat oder ist es eher so, dass diese Address-Tags eine Nähe zu einer Adresse angeben sollen?

Wenn letzteres zutrifft, frag ich mich, was der Sinn sein könnte. Vor allem, wo endet es? Beim Hydranten? Beim Gassi-Sacki-Spender? Straßenlampe?

2 Namen

Zweiter Punkt sind die Namen der Ladestationen. Praktisch jedes Objekt in OSM hat mehrere Varianten der Benennungen, aber nur der Eigenname wird im name=* erfasst. In Wien haben 474 von 660 Ladesäulen einen Namen.

Ich bezweifle sehr stark, dass Ladesäulen einen Eigennamen haben. Mir ist noch keine begegnet und die Stichproben sind auch nicht überzeugend. Beispiele:

• Node 11068725432 name = Pohlgasse ist eine Adresse
  • Node 5810566721 name = Naschmarkt ist eine Ortsangabe
  • Node 9942597307 name = E-Bike Ladestelle ist eine Beschreibung
  • Node 9964627755 name = Lidl ist der örtliche Betreiber
  • usw.

Die ersten beiden Beispiele könnten Eigennamen sein, wenn sie so ausgeschildert sind.

Kennt jemand eine Ladesäule mit einem ausgeschilderten Namen?

2 posts - 2 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/adressen-und-namen-von-ladestationen/108364