Hallo, mir ist aufgefallen, dass es in Österreich - vorallem in der Region Pongau/Pinzgau/Hochkönig - in der letzten Zeit ein paar Fälle gab, in denen sich jemand angemeldet hat, ein paar Tage oder Wochen lang fleißig Landnutzungs-Malen-nach-Zahlen betrieben hat und dann den Account gelöscht hat.
Grundsätzlich ist es in OSM natürlich nicht so, dass eine Löschung des Accounts auch die Löschung der Edits mit sich bringt, aber in Fällen, bei denen jemand offenbar absichtlich “unterm Radar” fliegen will und sich durch die Accountlöschung dann jeder Nachfrage entzieht, mache ich da eine Ausnahme und werfe die Edits wieder raus.
(Es gibt auch ein paar Accounts in der Gegend, die noch nicht gelöscht sind, aber ansonsten auch dem Muster “anmelden, bisschen Landuse mappen, aufhören” genügen.)
Wenn Euch also irgendwo was auffällt, dass in einer Gegend plötzlich vermehrt Beiträge von mittlerweile selbst-gelöschten Benutzern auftauchen, sagt ruhig bescheid und ich kümmere mich dann ums aufräumen. (Manchmal sind das auch Benutzer, die heute noch 20 Edits haben und morgen nur noch 2 - dann hat sich das “Original” gelöscht und einen neuen Account gleichen Namens angelegt. Auch das ist in der Regel kein Zeichen dafür, dass jemand ernsthaft mitmachen will.)
9 posts - 5 participants
Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/anonyme-landnutzungs-edits-in-osterreich/105697