Beautifulplaces Hausverbot

Hallo,

trotz unseres “Hausverbotes” an den User “beautifulplaces” (Data Working Group/DWG 2023-12-14 Resolution banning accounts related to beautifulplaces et al - OpenStreetMap Foundation) beteiligt sich die hinter diesen Accounts stehende Person weiterhin munter an OSM und erfindet munter neue Wege, dem Projekt zu schaden, wie zum Beispiel zuletzt die Accounts “https://www.openstreetmap.org/user/beautifulplaces%20Sockenpuppe Nr 143” (und 144, 145), deren Password im Profiltext steht. Man kann nur raten, was in dem Mann vorgeht - vermutlich war die Idee: “Wenn das Password im Profiltext steht, dann kann man ja nicht beweisen, von wem die Edits kamen”.

Ich habe die Edits rausgekegelt und werde bei weiteren derartigen Fällen künftig mit größerer Härte vorgehen. Ich habe gestern in Changeset: 146530328 | OpenStreetMap die Edits der Sockenpuppen “4Reunion”, “GIPAdvisor” und “TVB-Kitzbüheler Alpen” revertiert (letzterer hiess zuvor noch “Arbeiter-Fussball”), was zu erhitzten Protesten der neuen Sockenpuppe “DWGmessceanup20240122” führte, man solle nicht das Kind mit dem Badewasser ausschütten - aber genau das werde ich künftig tun, wenn ich Objekte finde, an denen irgendeine Sockenpuppe herumdoktort und wo in der History über die letzen 10 Jahre nur irgendwelche “deleted”-Accounts dran waren, dann fliegen die Objekte künftig schon auch mal raus. Wer weiss, vielleicht müssen wir uns irgendwann mal an einem Wochenende verabreden und komplett St. Johann und Umgebung löschen und neu eintragen :wink:

Falls Euch weitere Sockenpuppen auffallen, gern hier bescheid sagen oder Meldung an DWG. Und nicht das Diskutieren anfangen mit denen, das hat keinen Sinn, da wird man nur wahnsinning von :wink:

Bye
Frederik

PS: Weil der Mapper je nach Tageszeit und Laune zwischen “haha ihr kriegt mich nicht” und “buhu ich werde fies behandelt das ist DOXING” hin und her schwankt, verzichte ich auf die Nennung des Realnamens in diesem Beitrag. Der ist ja sowieso allen bekannt.

5 posts - 2 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/beautifulplaces-hausverbot/108330