Hallo zusammen, im Moment gibt es eine kleine Diskussion bei der Bezeichnung von Gebäuden in einem Werkgelände.
Da wir vor Ort die Bezeichnung anhand von Nummern bei Gebäuden haben und diese Nummern die Eigennamen sind wollten wir diese auch bei OSM eintragen. Aber ein anderer Mapper meint das dort eher der Tag „ref“ benutzt werden soll.
Darauf hin habe ich mal die Definition von Eigenname gegoogelt und da wurde mir folgendes angezeigt.
Zitat:
„Ein Eigennamen ist ein Wort oder eine Bezeichnung, die einem bestimmten Einzelobjekt, einer Person, einem Ort, einer Organisation oder einem Konzept eindeutig zugeordnet ist und es von anderen unterscheidet.“
Zitat Ende.
Bei der Suche ob man auch Nummern als Eigenname benutzen kann habe ich folgendes gefunden.
Zitat:
„Wenn ein Gebäude den Namen “345” trägt und dieser Name eindeutig auf dieses spezielle Gebäude verweist und es von anderen Gebäuden unterscheidet, dann handelt es sich um einen Eigennamen für dieses Gebäude. Eigennamen können verschiedene Formen annehmen, einschließlich Zahlen oder alphanumerischer Zeichen, solange sie dazu dienen, eine individuelle Identität oder ein spezifisches Objekt zu kennzeichnen. In diesem Fall ist “345” der Name des Gebäudes und wird als Eigennamen behandelt.
Zitat Ende.
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße chris210990
47 posts - 17 participants
Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/benutzung-vom-tag-name-eigenname/103400