In der Steiermark bin ich bei Buslinien häufig auf den Wert note:time=
* gestoßen. Dies war ein Versuch, den Fahrplan in OSM einzutragen. Das hat sich aber nicht bewährt und wurde nur sehr selten aktualisiert.
Beispiel: Relation Bus 202, Gleisdorf - Weiz hat bei der Erstellung im Jahr 2014 ein note:time=Mo-Fr 15:52
erhalten. Seither wurde das nicht mehr geändert. Laut aktuellem Fahrplan fährt dieser Bus nicht um diese Zeit. Keine Ahnung seit wie vielen Jahren das so ist.
Ich würde gerne alle diese Altlasten finden und löschen. Mittlerweile gibt es mit den GTFS-Feeds in Österreich perfekte Grundlagen zur Verknüpfung mit Fahrplandaten und mit dem gtfs Tool von ptna Vorlagen zum Tagging dieser Verknüpfung.
Ich habe ein paar Fragen an euch:
- Wertet jemand note:time aus?
- Kann ich diesen Wert ab einem bestimmten Alter (3 Jahre?) ungeprüft löschen, oder würdet ihr jeden einzelnen im Fahrplan checken ob er vielleicht noch stimmt (das ist ein ziemlicher Aufwand)? Nach meiner Erfahrung ändern sich Busfahrpläne regelmäßig, aber vielleicht ist 3 Jahre auch zu kurz? Kürzlich eingetragene Werte, wenn sie nicht falsch sind, würde ich nicht löschen wollen.
- Kann man mit Overpass Relationen abfragen, die ein note:time=* haben, welches seit einem bestimmten Datum (zB 01.01.2020) nicht geändert wurde? Relationen selbst werden ja ständig aktualisiert, zB wenn eine Straße aufgeteilt wird, das meine ich nicht.
7 posts - 6 participants
Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/buslinien-mit-alten-note-time-werten/99540