Deutschlandweite Anpassung von operator bei Notrufsäulen

Hallo zusammen,

mir war dieser Changeset aufgefallen und da er nur einen nichtssagenden Kommentar besitzt (“Daten erweitert”), hatte ich mir diesen überhaupt angesehen. In dem Changeset werden die operator-Tags von Notrufsäulen in “Die Autobahn GmbH des Bundes” geändert. Von diesen Änderungen gibt es einige.

Ich bin bei solchen automatischen Änderungen immer skeptisch. Ich kämpfe auch gerade mit einem Hydranten-Import, dessen Daten zu 10% fehlerhaft sind (eigentlich sogar zu 100%, da ref nicht richtig/vollständig getaggt wurde). Ebenso mit aus Fahrplänen importiere Bushaltestellen, die dann gerne 1,5 km daneben liegen, da die Pos. geraten wurde. Ich erinnere mich auch an andere Diskussionen (z.B. Umbenennung von"Dänischen Bettenlager" zu “Yysk”), wo auch keine automatische Umbenennung gewollt war, weil die Objekte dafür vor Ort überprüft werden sollen. Gerade bei den Notrufsäulen könnten manche gar nicht mehr existieren.

Mir ist wichtig, dass solche flächendeckenden Änderungen wenigstens sinnvoll dokumentiert und kommentiert werden. Was genau wird getan und was ist die Datenquelle? Und ich finde es auch richtig, dass solche Änderungen mit der Community vorher besprochen werden sollten.

@Wetterauer hat mit mir den direkten Austausch via PN gesucht, aber ich möchte diese Diskussion nicht über private Nachrichten führen, da mir eine offene und transparente Kommuniktaion bei OSM wichtig ist.

Edit: Typo

6 posts - 5 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/deutschlandweite-anpassung-von-operator-bei-notrufsaulen/4851