Direkte Konskriptionsnummern suchen

Grüß Gott,

nachdem ich als “Anfänger” keine Bilder hier in den Text einfügen darf, behelfe ich mir mit einer etwas primitiveren Anfrage mit Links.

Bei böhmischen Orten gibt es inzwischen eine Mischung verschiedener Straßen/Hausnummern:

• reine Konskriptionsnummern (entsprechend der historischen Entstehung des Hauses) bei kleineren Orten
  • Konskriptionsnummern mit Straßennamen
  • Straßennamen und neue Hausnummern pro Straße

Ein Beispiel für den zweiten Fall ist der Ort Kralovice u Rakovníka (Kralowitz)

“www .openstreetmap.org/search?whereami=1&query=49.97916%2C13.48431#map=18/49.97916/13.48431”

mit der Adressanzeige nach einem Klick auf das Haus 12

12, Havlíčkova, Kralovice u Rakovníka, Kralowitz, Bezirk Pilsen-Nord, Pilsner Region, Südwesten, 331 41, Tschechien

Wenn ich nun in einem Kirchenbuch das Haus 226 finde, wird die Suche auf der Karte echt mühsam. Es gibt zwar eine ursprüngliche, weitgehend aufsteigende Nummerierung aus der Zeit der Maria Theresia, dann folgen Baugebiete mit fortlaufenden Nummern, aber mit der Zeit sind die Konskriptionsnummern mehr oder weniger stark verteilt.

Bleiben wir aber erst einmal bei der ursprünglich schon gefundenen Hausnummer 12 und geben diese mit

12, Kralovice

in die Suche ein. Dann finden wir mit (ich darf nur max. 3 Links anfügen)

“www .openstreetmap.org/search?query=12%2C%20Kralovice#map=19/49.00882/14.08814”

alle anderen (kleinen) Orte Kralovice (Kralowitz), die noch die einfache Nummerierung haben, aber nicht mehr Kralovice u Rakovníka. Vielleicht sollte ich den ganzen Namen eingeben, also

12, Kralovice u Rakovníka

Leider gibt das aber auch nicht mehr den ursprünglichen Treffer, da jetzt nur noch der Ort mit Umgebung angezeigt wird. Die unbekannte Straße stört leider mächtig.

Frage: Kann man bei die Suche nach den Konskriptionsnummern die Straße in einem Ort abschalten?

Vielen Dank
Hans-Jürgen (Scheibl)

20 posts - 6 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/direkte-konskriptionsnummern-suchen/98109