Experten für ein kurzes Interview gesucht

Liebe OSM Community,
im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Wertorientiertes Prozessmanagement an der Universität Bayreuth beschäftige ich mich mit dem Thema „Die Auswirkungen der Standardisierung von Boundary Resources auf die Innovationsfähigkeit digitaler Plattformen“. Ein Teil meiner Arbeit beschäftigt sich mit der empirischen Analyse von OpenStreetMap und hierzu benötige ich eure Expertise.

Die Grundlage für meine Arbeit bildet relevante Forschungsliteratur zu diesem Thema. Darauf aufbauend vergleiche ich die gefundenen Ergebnisse aus der Forschung mit dem Status Quo in der Praxis. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Identifikation von Charakteristika und Faktoren, die Einfluss auf die Innovationsfähigkeit von digitalen Plattformen nehmen. Hierbei sollen die Editing Application Programming Interfaces von OpenStreetMap als Beispiel dienen. Genauer soll dabei untersucht werden, ob mittels APIs standardisiert wird. Zusätzlich sollen die Auswirkungen und Beweggründe im Hinblick auf Standardisierung und Innovation der einzelnen Versionen thematisiert werden. Im Interview werden die Versionen V0.3 bis V0.6 betrachtet.

Um tatsächliche Einblicke und Erfahrungen aus der Praxis zu sammeln, führe ich Interviews mit Mitgliedern des OpenSource-Projekts OpenStreetMap durch. Wenn jemand bereits Erfahrung mit OpenStreetMaps und der Editing API gesammelt hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr eure Expertise mit mir teilen würdet. Die Dauer eines Interviews beläuft sich dabei auf ca. 45 Minuten.

Selbstverständlich erhaltet ihr im Nachgang auch die Ergebnisse, welche innerhalb der Masterarbeit entstehen und damit neue Erkenntnisse für die Anpassung von Boundary-Resources wie Application Programming Interfaces. Für das weitere Vorgehen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch per Mail bei mir rückmelden würdet, um alles weitere zu besprechen und einen Termin festzuhalten. Bei Fragen meldet euch jederzeit gern!

jonas.feuchtmueller@uni-bayreuth.de oder jonas.feuchtmueller@gmail.com

Viele Grüße und hoffentlich bis bald
Jonas Feuchtmüller

6 posts - 4 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/experten-fur-ein-kurzes-interview-gesucht/3539