Firmen/Gebäudenamen in Industrie/Gewerbegebieten

Ich überarbeite gerade die Gewerbeflächen von Bebra und bin etwas irritiert von der unterschiedlichen Benamung von Firmengebäuden.

1. Hier gibt es z.B. ein Gebäude namens “Hilti Deutschland AG Ersatzteillogistik”. Am Gebäude steht nichts dergleichen, dort sieht man nur den typischen roten “Hilti” - Schriftzug. Näher an das Gebäude heran zwecks Detailsuche geht nicht, da das ganze Gelände mit einem Stabmattenzaun abgeriegelt ist und ein Kundenzugang nicht existiert. Auf der Hilti Webseite findet sich ebenfalls kein Hinweis auf ein Gebäude namens “Ersatzteillogistik”.

Im Sinne der “verifyability” wäre es m.E. richtig, das Gebäude als Warehouse ohne Namen zu taggen und als operator “Hilti Deutschland AG”. Alles andere ist Spekulation, oder?

Dasselbe gilt für das etwas unterhalb liegende Gebäude “Hilti Deutschland AG Reparaturzentrum”.

2. Hier gibt es ein Gebäude namens “Krug Lager”. Es ist eine Halle der Firma mit dem korrekten Namen “KRUG Internationale Spedition und Handelsgesellschaft mbH”, und an diesem Ort befindet sich laut Firmenwebseite die Niederlassung mit der internen Bezeichnung “Distributionszentrum Bebra”.

Wie taggt man Firmen mit solchen monströsen Namen? Mein Vorschlag wäre als Name für den Standort “KRUG Distributionszentrum Bebra” und als Operator “KRUG Internationale Spedition und Handelsgesellschaft mbH”.

3. Hier befindet sich ein Gebäude mit dem Namen “Himmel und Papesch”. Es ist ein Bürogebäude, in dem die Hauptverwaltung der “Himmel u. Papesch Bauunternehmung GmbH” (das “und” ist im offiziellen Firmennamen ein “u.”). Mein Vorschlag: das Gebäude als building=office taggen und einen Node hineinsetzen mit company=construction und name=Himmel u. Papesch Bauunternehmung GmbH.

4. Hier befindet sich einer der mehreren Bauhöfe der vorgenannten Firma, bisher ungetaggt. Da es für Bauhöfe leider immer noch kein abgestimmtes Tag gibt (siehe diese Diskussion), würde ich die Halle als “warehouse” taggen und operator=Himmel u. Papesch Bauunternehmung GmbH daranhängen.

Was seht Ihr diese und ähnliche Fälle?

8 posts - 5 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/firmen-gebaudenamen-in-industrie-gewerbegebieten/104805