Fragen zu "highway=service"

Hallo Forum,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bzw. eure Schwarmmeinung. Es geht um den highway=service Tag. Vielleicht habe ich da ein Verständnisproblem mit dem Begriff Service = Dienstleistung. Warum werden Zufahrtswege mit „Dienstleistung“ bezeichnet? Wenn ich mir die Wiki DE:Tag:highway=service - OpenStreetMap Wiki und DE:Key:service - OpenStreetMap Wiki anschaue ist mir im großen und ganzen die Verwendung eigentlich klar. Jedoch sieht dann die Realität bei OSM etwas anders aus. Es gibt einen Bereich, wo die Verwendung des Tags für mich nicht ganz klar ist. Es handelt sich beim Verwenden des Tags bei Zufahrten und Gassen, also bei Verwendung des Tags in Wohngebieten. Es gibt scheinbar für den Begriff Zufahrt bei einigen Mappern unterschiedliche Auslegungen. Ein Beispiel ist die Straße in Erfurt „Am Katzenberg“ OpenStreetMap . Diese Straße befindet sich mitten in einem Wohngebiet. Die Straße ist schmal und mit Steinen gepflastert, siehe Fotos.

Sie befindet sich in einer 30er Zone. Die Straße wurde vor einiger Zeit von highway=residential zu highway=service umgetaggt. Die Argumentation des Mappers ist, dass er die bauliche und verkehrstechnische Bedeutung beurteilt und das auf dieser Straße wegen den Parkplätzen der Gegenverkehr schwierig ist. Ich würde aber diese und ähnliche Straßen als highway=residential da es sich um eine Wohngebietsstraße handelt die an Häuser mit Hauseingängen grenzt. Für Breite und Oberfläche der Straße gibt es ja eigene Tags.

Und dann heighway=service für Gassen zu verwenden finde ich auch nicht günstig. bei dem Bild rechts oben auf DE:Tag:highway=service - OpenStreetMap Wiki würde ich auch highway=residentifal oder highway=living_street verwenden.

Zum Schluss in diesem Zusammenhang noch eine Frage: Ist bei highway=service der service=* Tag dringend erforderlich?

Bin auf euere Meinungen und Kommentare gespannt.
Ciao Holger

22 posts - 11 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/fragen-zu-highway-service/99249