Freigabe des Österreichischen Kataster für OSM

Ich hatte bereits im vergangenen Sommer bei der BEV angefragt, ob wir (OSM) das Österreichische Kataster nutzen dürfen. Der Dienst wurde über die Creative Commons CC BY 4.0 Lizenz veröffentlicht. Folgende Antwort kam nun nach ausführlicher Prüfung seitens des BEV:

Ihre Fragen haben zu grundlegenden Diskussionen im BEV geführt.

Quellenangabe

Die Lizenz CC BY 4.0 ist sehr offen und enthält keine Vorgaben hinsichtlich der Art der Platzierung des Lizenzhinweises. Eine Sondervereinbarung ist hier seitens des BEV nicht vorgesehen.

Digitale Rechte

Für das BEV stellt sich die Frage, ob es im Zusammenhang mit Ihrem Anliegen überhaupt ein Problem besteht, insbesondere für die Nutzung der Daten zur Verbesserung der Open Street Map Daten (keine Bereitstellung der Originaldaten für die Nutzer der Open Street Map Daten). Eine Sondervereinbarung ist auch hier - wie generell bei Daten mit der Lizenz CC BY 4.0 - nicht vorgesehen.

Ich hoffe, für Sie sind Nutzungsmöglichkeiten somit geklärt.

Detailblatt des Produkts: Katasterservice
Sowie: Kataster und Verzeichnisse

Kann ich bei dieser Antwort annehmen, dass wir die Katasterdaten für OSM nutzen dürfen?

Schon mal ergänzend die Frage, falls wir die Daten nutzen dürfen: Bekommt man den Kataster-Layer in JOSM eingebunden?

18 posts - 6 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/freigabe-des-osterreichischen-kataster-fur-osm/8235