Geofabrik: Gelöschte Elemente sind im OSM-Abbild weiterhin vorhanden

Hallo zusammen,

im Zuge der jüngsten Eingemeindungen in Deutschland ist mir aufgefallen, dass bei OSM bereits entfernte Relationen im Abbild der Geofabrik weiterhin auftauchen.

Konkretes Beispiel: Die Gemeinde Bromskirchen wurde in die Gemeinde Allendorf (Eder) eingemeindet. Die Relation von Bromskirchen als damit nicht mehr eigenständige Gemeinde, wurde daher folgerichtig vor ca. drei Monaten entfernt (Relation: 443588 | OpenStreetMap) und die betroffenen Elemente der Relation der Gemeinde Allendorf (Eder) hinzugefügt.

Im Abbild der Geofabrik ist die gelöschte Relation sowie die damit verbundene Area allerdings trotz aktuellen Update-Zeitstempeln (2023-04-15T20:21:51Z für base, 2023-04-08T20:21:13Z für areas) weiterhin auffindbar.

Nach weiterer Recherche konnte ich feststellen, dass die Problematik nicht auf Relationen beschränkt ist, sondern in gleichem Maße auch Nodes und Ways betrifft: In OSM gelöschte Elemente tauchen im Abbild der Geofabrik weiterhin auf.

Beispiele:

Das gleiche (odere zumindest ein ähnliches) Problem wurde in der Vergangenheit bereits gemeldet (Probleme mit Changefiles der Geofabrik) und damals auf falsche Zeitstempel zurückgeführt, die die Differenzermittlung zwischen den Abbildern beeinträchtigt haben.

Ist dies weiterhin ein allgemeines Problem? Würde mich über Feedback bzw. Lösungsvorschläge freuen.
Vielen Dank vorab!

VG

4 posts - 3 participants

Read full topic


Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/geofabrik-geloschte-elemente-sind-im-osm-abbild-weiterhin-vorhanden/98067