"Geschlossene Ortschaft" tagging von ways

Hi,
ich weiss das ist diverse male diskutiert worden. Gibts da mittlerweile ein tagging für?

Mein Problem: Ich baue gerade Routing-vergleichs-möglichkeit für die Diskussion der Absenkung der Regelgeschwindigkeit von 50 auf 30.

Der erste Wurf ist natürlich einfach. Alles was maxspeed:type=DE:urban hat geht von maxspeed=50 auf maxspeed=30.

Jetzt gibt es aber die Diskussion über Straßen die innerhalb der geschlossenen Ortschaft sind aber eben mehr als 50km/h haben - Innerstädtische Magistralen. Die tragen ja zurecht ein maxspeed:type=DE:sign und sind ja formal auch von der Absenkung der Regelgeschwindigkeit nicht betroffen die ja nur durch die Änderung der StVO passieren sollte. AAAAber - Es gibt natürlich Menschen die diese Auswirkungen auch sehen wollen was passiert wenn wir wirklich ALLES absenken.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich die erfasse. Und jetzt kommt mir nicht mit Geometrieen - Das ist kaputt und geht nicht und ich hab jetzt auch keine Lust 20 Beispiele rauszusuchen um in diese Diskussion einzusteigen. Been there - done that - not usable.

Es geht um ein tagging von Straßen innerhalb geschlossener Ortschaften (Was ja auch für Parken auf der Fahrbahn einen Unterschied macht z.b.)

Und wenn man das international betrachtet müsste das ja mehrstufig sein weil es so weit ich das beobachtet habe z.b. in Polen 2 verschiedene Varianten von “city_limit” gibt. Da wird so wie ich das anhand der Schilder beobachtet habe zwischen Ortschaft und Bebauung unterschieden.

Flo

15 posts - 8 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/geschlossene-ortschaft-tagging-von-ways/9251