Hallo zusammen,
Remscheid hat in OSM keine Stadtteile - das möchte ich ändern.
Da ich bei solch Umfassenden Änderungen bei Weitem nicht erfahren genug bin baue ich auf Unterstützung bei meinem Vorhaben:
Und zwar sind in der Stadt Remscheid (Kreisfreie Stadt, admin_level=6) aktuell nur die (politischen) Bezirke (z.B. Remscheid Süd, admin_level=9) und die in ALKIS verfügbaren - aber IRL relativ nutzlosen “Gemarkungen” (z.B. Remscheid Fünfzehnhöfe, admin_level=11) als vollständige Gebietsbegrenzungen gemappt. (Die Bezeichnung nutzt kein Mensch)
Es existieren keine Relationen mit admin_level 7 und 8 (mMn richtig, da kreisfreie Stadt), aber auch keine des Level 10.
Es gibt noch vereinzelte Markierungen von Ortschaften und Stadtteilen (im weitesten Sinne), die aber kein System haben (z.B. Nutzung des Tags place=hamlet als Stadtteilbezeichnung)
Da mich das bei der Orientierung mit OSM immer wieder stört, dass ich bei einer Adresse keinen halbwegs brauchbaren Stadtteil habe, würde ich gerne die von der Stadt Remscheid zur Verfügung gestellten “Stadtteile” als admin_level=10 importieren/einpflegen.
Wir kann ich hier weiter vorgehen, um die Stadtteile als sinnvolle Unterteilung in OSM einzufügen?
Die gewünschten Daten sind im Geoportal der Stadt Remscheid unter Lizenz Zero verfügbar:
(Infrastruktur → Stadtgebietsgliederung → Stadtteile)
Download als csv
Download als shapezip
15 posts - 7 participants
Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/hilfe-bei-import-einpflegen-von-stadtteilen-fur-remscheid/98356