Hilfe für mich und unseren Nahverkehr gesucht

Hallo zusammen!

Ich weiß, daß man sich als Neuling nicht gleich am Nahverkehr und den Relationen versuchen sollte und schon gleich gar nicht mit dem iD Editor… :see_no_evil:
Durch eine Neuausschreibung des regionalen Busverkehrs durch den Landkreis, haben Ende letzten Jahres gleich zwei neue Busunternehmen die Versorgung des Nahbereiches bei uns übernommen. Da in diesem Bereich bei uns alles mit den Daten drunter und drüber geht und schon verdammt lange kaum etwas aktualisiert wurde, habe ich trotzdem beschlossen, die Linien in Ordnung zu bringen.
Angefangen hatte ich mit den städtischen Buslinien, wo ich glaube, daß mir das halbwegs gelungen ist… :face_with_peeking_eye:
Bei den regionalen Busverbindungen sind hingegen immer noch die vorletzten Betreiber eingetragen.

Als Neuling bin ich natürlich mit den vielen Richtlinien und Regeln etwas überfordert.
Es wäre schön, wenn es eine allgemeine Zusammenfassung für das Mappen von Buslinien geben würde.
Sprich das Mappen, von A bis Z.
z.Bsp.:
Neue Linien werden nach dem neuen PTv2 Schema gemappt. Für jede Fahrtrichtung wird eine Relation (in der Form xyz) , inklusive der Stops erstellt. Jede Haltestelle bekommt einen Haltepunkt in jeder Fahrtrichtung neben der Straße . Eine Hauptroute braucht nicht mehr angelegt zu werden… (?)
Ich weiß nicht, ob Ihr versteht, was ich meine… :pleading_face:
Und warum werden die Daten alle unterschiedlich gerendert? Der Unterschied zwischen Smartphone und PC ist ja beachtlich.
Auch die Richtungsangaben “forward und backward” konnte ich noch nicht richtig verinnerlichen. Sie beziehen sich auf die Richtung, in der der Weg gezeichnet wurde.
Liegt die Fahrt in Pfeilrichtung, ist der Haltestellenstop “forward”, liegt sie entgegengesetzt der Fahrtrichtung ist es “backward”…? Die Angaben werden doch aber sicher nicht benötigt, wenn ich für jede Fahrtrichtung eine Relation erstelle…

Es findet sich bestimmt jemand, der mir bei meinen vielen Fragen behilflich ist und mal über meine bisherigen Änderungen “drüber” schaut…

Danke Euch!

Start wäre unser Busbahnhof.

Linien 61, 62, 66, 69, 12, sowie die Stadtbuslinien A, B, C, D, E und F habe ich bisher bearbeitet.

Gruß :raising_hand_man:

5 posts - 3 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/hilfe-fur-mich-und-unseren-nahverkehr-gesucht/105578