Moin!
Nachdem ich in sehr starkem Maße Gebäude mit Höhen und Höhenabschnitten erfasse, komme ich doch immer wieder an die Grenzen, wie gut ich das mit Bordmitteln schätzen und messen kann. Bisher habe ich dazu eine Teleskopverlängerung fürs Handy genommen, auf der ich Höhenmarkierungen hatte, damit ich die Höhe halbwegs abschätzen kann. Das geht so … ich sag’ mal … halbwegs, aber unauffällig ist anders. Im Wohngebiet kann ich das nicht benutzen …
Deswegen habe ich mir überlegt, mir einen Entfernungsmesser mit Trigonometriefunktion zu besorgen. Leider habe ich so gar keine Erfahrung damit. Im Prinzip möchte ich Punkte an einem Gebäude anpeilen und dessen Bodenhöhe relativ zum Messgerät bekommen können. Preislich wäre da so ein Bosch PLR 50 C im Rahmen, aber da ich keinerlei Erfahrung damit habe, auch, wie gut das funktioniert, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. Hat jemand so etwas in Benutzung? Wie präzise ist das? ±20 cm ist ja vollkommen ausreichend.
Neugierige Grüße in die Runde
- Nadjita
18 posts - 9 participants
Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/hohenmesswerkzeug/97188