Moin zusammen,
ich habe ein etwas größeres Projekt vor mir und bräuchte dafür ein wenig Hilfe von eine paar OSM-Experten. Und zwar möchte ich von einem riesigen Berg an Adressen die Hauptnutzungsart der Gebäude.
Mein bisheriges Vorgehen bestand daraus, dass ich mir per Python-Skript Adressen in OSM_IDs umgewandelt habe und dann über eine shape-Datei eine Abfrage nach den IDs in QGIS gemacht habe. Wie ich allerdings in einem anderen Beitrag erfahren habe, kommt es bei dieser Methode zu einigen Schwierigkeiten. Daher bräuchte ich nun ein anderen Weg.
Ich mache mal eine kleine Zusammenfassung von Punkten, die meine Anwendung abdecken muss:
Die Abfrage bezieht sich nur auf Gebäude, also gerade die Orte, die unter der Rubrik building mit “yes” getaggt sind. Alles andere ist für mich komplett irrelevant. Insbesondere für mich ist eine Unterscheidung zwischen gewerblicher Nutzung und einer Nutzung im wohnwirtschaftlichen Sinne.
Eine Differenzierung innerhalb von Gebäuden die hauptsächlich oder fast ausschließlich zum Wohnen genutzt werden ist hierbei nicht wichtig. Also Klartext - die Information, ob ein Gebäude ein Einfamilienhaus oder ein 12-stöckiges Hochhaus ist, hat für mich keine primäre Wichtigkeit, sollte dies im Datensatz getrennt werden ist es auch kein Problem.
Viel interessanter ist die Frage nach der gewerblichen Nutzungsart, also für den Fall, dass ein Gebäude flächenmäßig mehr für gewerbliche Zwecke benutzt wird. Bestenfalls kann ich aus dem Datensatz direkt den Hauptnutzer ablesen, sollte es einen geben und ansonsten einfach welche Nutzer hinterlegt sind. Häufig kann man daraus ja bereits ablesen, was für ein Gebäude es ist.
Meine Eingabe sind also eindeutig Adressen, die alleine einem Gebäude zu zuordnen sind (Straße, Hausnummer, PLZ, Stadt). Welche Daten aus OSM dann hilfreich für mich sind, kann ich tatsächlich genau sagen. Auf jeden Fall die POIs, ansonsten freu ich mich natürlich über weitere Ideen.
Der Anwendungsbereich für dieses Projekt bezieht sich in erster Linie auf ganz Deutschland.
Ich freue mich sehr über Vorschläge und hilfreiche Tipps bei der Umsetzung.
VG
Joel
3 posts - 2 participants
Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/identifikation-der-gebaudenutzungsart-innerhalb-deutschland/104018