Moin,
ich versuche gerade mal alle Bahnhöfe und Haltestellen des Personenschienenverkehrs (Regional- und Fernverkehr) zu ermitteln. Dabei bin ich auf diese Query gestoßen, die alle Haltepunkte (railway=halt
) sowie alle Bahnhöfe (railway=station
) findet. Soweit so gut.
Nun bin ich aber auch sofort auf den Auricher Bahnhof gestoßen, von dem ich weiß, dass er im Schienennetz nicht mehr regulär im Personenverkehr bedient wird.
Nun schreibt der Nutzer “Nakaner” im alten Forum zur Anfrage vor vielen Jahren, wie stillgelegte Bahnstrecken und Bahnhöfe zu taggen seien, dass disused:railway:station
zu nutzen ist.
Auf dem Auricher Bahnhöf befindet sich nun aber folgende Diskussion: Note: 1727900 | OpenStreetMap
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der Bahnhof in einem spezifischen Eisenbahner-Kontext nicht “disused” erscheint - zum Beispiel wenn der Bahnhof für Spezialevents wie Jubiläen noch genutzt wird, um mal ein aus der Luft gegriffenes Beispiel zu konstruieren. Die Bahnstrecke und der Bahnhof ist dann zwar noch in Betrieb, jedoch nur nicht für die Breite der Gesellschaft im Rahmen des Personenschienenverkehrs.
Es ist also doch bedeutend komplexer, als zunächst gedacht. Ich stelle mir an der Stelle die Frage, ob es grundsätzlich überhaupt möglich ist, alle Bahnhöfe des Personenschienenverkehrs und sich “in Betrieb” befinden, also Teil einer Bahnlinie sind, zuverlässig zu ermitteln. Vermutlich gibt es auch irgendwo in Deutschland Güterbahnhöfe, die als railway=station
oder railway=halt
getaggt sind und mir dann fälschlicherweise als “Personenbahnhof” angezeigt würden.
Daher meine Frage, ob es da noch ein bestimmtes Tag gibt, das ich in der obigen Query vielleicht heranziehen könnte, um meinen Anwendungsfall zu lösen?
Viele Grüße und danke,
Stefano
Edit: Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen: Eisenbahnkarte Deutschland
Diese nutzt offenbar die Haltestellen der Deutschen Bahn von hier: Haltestellendaten - Datensätze - Open-Data-Portal – Deutsche Bahn Datenportal ABN
Das CSV von dort enthält eine Spalte “Betreiber” und in der Tat findet sich an einigen Stichproben von Bahnhöfen ein operator=DB Netz AG
. Vielleicht ist das der Schlüssel? Zwar ist DB Netz AG nicht “DB Station und Service AG” wie im jüngsten CSV, aber das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, dem ich nachgehen könnte.
11 posts - 4 participants
Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/in-betrieb-befindliche-bahnhofe-und-haltestellen-fur-personenfernverkehr-ermitteln/8942