Hallo,
wenn man auf dem Werratal-Radweg unterwegs ist, wird in meiner Navi-App (Osmand~) auf dem Radweg immer ganz groß “Praag” angezeigt und auch in waymarkedtrails.org ist immer am auffälligsten “FIS” zu erkennen. Ich hatte mich darüber schon vor reichlich 2 Jahren gewundert, als wir ein gutes Stück des Werratal-Radwegs geradelt sind, weil unterwegs nirgendwo eine Markierung oder ein Hinweis dazu zu finden war. Dann ist es aber wieder in Vergessenheit geraten.
Als ich vor kurzem bei Hann. Münden und bei Phillipsthal mal wieder an die Werra kam, fiel es mir wieder negativ auf und ich habe dann mal nachgeforscht, was es damit auf sich hat.
“Fietsen naar Praag” ist als Relation 2435741 in OSM enthalten. Als Website ist www.europafietsers.nl/fietsroutes/fietsen-naar-praag angegeben. Die nichtkommerzielle Organisation “Europafietsers” betreibt sie mit dem Ziel, mehrtägige Radtouren durch Europa zu fördern. Es gibt dort viele ausgearbeitete Radtouren.
Scheinbar werden diese Radtouren teilweise auch markiert. In dieser Relation steht aber als Bemerkung: “stickers are only installed in direction towards Prague; in Germany the route is only sparsely marked”. Ich habe, wie schon gesagt, keinen einzigen Sticker gesehen.
In der Relation sind auch nur ca. 2/3 der Tour erfasst. Und teilweise auch offensichtlich falsch. Z. B. wurde zwischen Schwallungen und Wernshausen vor einiger Zeit der Werratal-Radweg von der orografisch linken auf die rechte Seite der Werra verlegt. In der FIS-Relation sind aber die alte und die neue Wegführung noch enthalten - die eine als forward, die andere als backward.
Wie damit umgehen? Vor 10 Jahren gabe es hier schon einmal eine teilweise ausfällige Duskussion, aber herausgekommen ist dabei nichts. Man sollte aber meiner Meinung nach nochmal drüber diskutieren aus folg. Gründen:
- Sie ist (zumindest großteils) nicht markiert.
- Die Auszeichnung als icn-Network ist nach diesen Regeln falsch, da nur EuroVelo-Routen so gekennzeichnet werden sollen.
- Ich konnte auch keine der anderen Routen von europafietsers.nl in der OSM entdecken - das scheint also das Überbleibsel eines Versuchs zu sein. Sie ist auch unvollständig - seit langer Zeit.
So, Diskussion eröffnet!
Gruß,
Nano36100
10 posts - 6 participants
Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/internationale-fahrradroute-fietsen-naar-praag/104602