Ist Teisendorf ein Dorf oder eine Stadt?

In den letzten Tagen habe ich, beim Blick auf die Karte von Deutschland, viele Städte (place=town) gefunden, die m. E. keine Städte sind, und entsprechend geändert (also village). Die Reaktionen waren verhalten, es gab konstruktive Gespräche (z. B. Schleswig-Holstein), in einzelnen Fällen gab es schroffe, ablehnende Kommentare (Rüthen, Taufkirchen, Teisendorf).

Für Teisendorf hat opendcc nun explizit einen Revert gefordert. Deshalb möchte ich meine Überlegung im Falle Teisendorf hier kurz erläutern. Für Interessierte: Basis für meine Überlegungen ist der Stadtbegriff, wie er hier erläutert wird. https://www.uni-muenster.de/Staedtegeschichte/portal/einfuehrung/Definitionen.html (Lampen, Schmidt; Uni Münster, 2014), dort insbesondere Punkt 4.

Teisendorf ist eine Marktgemeinde in Oberbayern mit 9292 Einwohner, zwischen Traunstein und Salzburg. Die Gemeinde Teisendorf besteht aus einer ganzen Reihe von Dörfern, wovon Teisendorf ca. 1900 Einwohner hat, die nächstgrößeren Dörfer sind Neukirchen und Oberteisendorf mit je 700 Einw. (Diese und folgende Zahlen: deutschland123)

Warum ist Teisendorf keine Stadt?

1. Erstmal ist Teisendorf schlicht zu klein, die Einwohnerzahl ist zu gering.
  2. Teisendorf hat kein Stadtrecht (wobei das in meinen Augen weder ein notwendiges noch ein hinreichendes Kriterium ist)
  3. Teisendorf ist kein Zentrum für das Umland, weder verwaltungstechnisch, wirtschaftlich, kulturell oder in Bezug auf die Versorgung der Bevölkerung.
  4. In Teisendorf gibt es nur die Gemeindeverwaltung, keine höheren Behörden o.s.ä.
  5. Teisendorfer Schüler besuchen das Gymnasium und die Berufsschule in Traunstein (evtl. Reichenhall)
  6. Patienten aus Teisendorf werden im Krankenhaus in Traunstein behandelt.
  7. Wer einen Termin beim Gynäkologen oder einem anderen Facharzt möchte, muß nach Freilassing fahren (oder Traunstein oder Reichenhall)
  8. Zum Einkaufen gibt es Edeka und Penny, für andere Einkäufe muß man in eine der bereits genannten Städte fahren.
  9. Auch wirtschaftlich ist Teisendorf kein bedeutender Ort: ca. 700 Arbeitnehmer fahren zur Arbeit nach Teisendorf, aber ca. 2450 verlassen Teisendorf täglich (=Auspendler)

Jetzt bin ich neugierig, welche Gründe für einen Revert, also für Teisendorf als town genannt werden.
lberges

3 posts - 3 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/ist-teisendorf-ein-dorf-oder-eine-stadt/5525