JOSM: Fehler oder Feature?

Moin!
Man wundert sich ja manchmal, dass irgendwo ein ganzer Weg um viele Meter verschoben ist und wieso man das beim Bearbeiten nicht gemerkt hat.
Hier ist ein Workflow, wie mir das passiert:

1. Selektiere einen Weg, der zu einer (veralteten) Relation gehört
  2. Öffne den Relationseditor, in dem Du bei den Eigenschaften des Weges die Relation doppelklickst. Jetzt ist der ausgewählte Weg im Rel-Editor blau markiert.
  3. Klicke trotzdem mit der Maus diesen Weg an, damit der entsprechende Dialog den Fokus hat
  4. Verwende die Tastenkombination Umsch+Pfeil runter, um ein weiteres Mitglied der Relation auszuwählen. Diese werden dann auch im Hauptfenster anders dargestellt.
  5. Wiederhole dies, bis die Wege nicht mehr im Hauptfenster zu sehen sind.
  6. Benutze die Maus, um den Zoom im Hauptfenster zu ändern, so das alle weiteren Wege zu sehen sind, die Du auswählen willst und der ursprünglich ausgewählte Weg aus 1) nicht mehr zu sehen ist
  7. Drücke wieder Umsch+Pfeil runter, um einen weiteren Weg auszuwählen. Klappt nicht, weil der Rel-Editor nicht mehr den Fokus hat
  8. Klicke also wieder den Rel-Editor Dialog an
  9. Drücke wieder Umsch+Pfeil runter, um einen weiteren Weg auszuwählen. Jetzt klappt das.
  10. Mache im Rel-Editor irgendwas mit den ausgewählten Mitgliedern, zum Beispiel Löschen oder verschieben
  11. Klick auf OK, um die Änderungen wirksam zu machen.

Wer jetzt nicht genau hinschaut, merkt nicht, dass mit Schritt 7) die Knoten des Weges verschoben wurden. Besonders interessant: Es erscheint auch keine Warnung, wenn man auf diese Art einen Weg um sehr viele Meter verschiebt oder wenn der Weg sehr viele Knoten hat, sowie man das kennt, wenn man versehentlich mit der Maus was verschiebt.
Ich frage mich jetzt, wann es überhaupt sinnvoll ist, dass man mit Umsch+Pfeil Objekte verschieben kann? Das geht ja auch einfach so, aber dann merkt man es halt normalerweise auch, dass man was verschiebt.

5 posts - 3 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/josm-fehler-oder-feature/103104