"(motor_)vehicle=agricultural;forestry" funktioniert in verbreiteten Routern und Navis nicht: Lösungsvorschlag

Moin, dieses Thema gab es hier schon, ohne dass es gelöst worden wäre.

Gemäß OSM-Wiki sollen Straßen mit dem Zusatzschild “Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei” mit “motor_vehicle=agricultural;forestry” bzw. “vehicle=agricultural;forestry” gemappt werden:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland#Besondere_Fahrzeuge_und_Transportgüter_frei_(verbale_Angabe)_DE:1026

Das funktioniert mit den drei Routing Diensten auf der osm.org Seite und in OSMAND nicht und äußert sich dadurch, dass Autos über diese Wege geroutet werden. Um das näher zu untersuchen, habe ich eine Teststrecke mit verschiedenen Tagging angelegt, um zu sehen, wie die Dienste darauf reagieren. Und alle drei Router und OSMAND reagieren gleich. Das kann nachvollzogen werden, indem man hier die drei Routingdienste mit “Auto/car” testet:
OpenStreetMap
Für OSMAND muss man es auf dem Smartphone probieren. Sollte das Routing des letzteren Dienstes mit dem PC auch auf einer Website getestet werden können, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Das Mapping der Teststrecke habe ich für die relevanten access Tags in anliegender Zeichnung illustriert.

Daraus geht hervor, dass als einziges Mapping für das oben besagte Schild die Version2 korrekt funktioniert, indem es Autos nicht passieren lässt. Die oben aus dem OSM Wiki zitierte “Semikolon getrennte” Version1 funktioniert nicht. Sie funktioniert nur dann, wenn nur ein value für den den key (motor_)vehicle wie in Version4 genannt wird…

Ich habe von einem Fossgis-Verantwortlichen für OSRM die Antwort erhalten, dass nach dortiger Auffassung “Semikolon getrennte Werte manchmal Sinn machen, aber nicht bei access tags.” Die anderen Dienste reagieren auf die verschiedenen Mappings der Versuchsstrecke ebenfalls exakt entsprechend dieser Auffassung.

Zur Lösung des Problems wird vorgeschlagen, die access Tags wie auch sonst bei OSM zu vereinzeln. Hier ist es beispielsweise verbreitet, die access Tags “foot=yes & bicycle=yes”, manchmal zudem “psv=yes” zu trennen. Genau so könnte auch hier verfahren werden, indem im OSM Wiki die Version2 mit getrenntem “agricultural=yes & forestry=yes” statt der Semikolon getrennten “agricultural;forestry” (Version1) verwendet wird.

29 posts - 14 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/motor-vehicle-agricultural-forestry-funktioniert-in-verbreiteten-routern-und-navis-nicht-losungsvorschlag/98681