Nutzung von OSM-Karten für eigene Projekte

Liebe Wissende,

ich würde gerne Kartenmaterial von OSM für eigene Projekte nutzen. Beispiel: eine Stadtverwaltung hat mich beauftragt ein Plakat zu erstellen. Da die Karten der Planer nicht schön sind, würde ich gerne die Gebäude aus der OSM-Karte extrahieren und damit dann eine neue Karte mit den Planungsdaten zusammenbasteln. Unter die Karte würde ich dann “Karte von Openstreetmap Lizenz CC-BY-SA 2.0” schreiben (Quelle: DE:Datenherkunft richtig angeben - OpenStreetMap Wiki)

Ist das so rein rechtlich so in Ordnung?

Eine weitere Frage: im Netz (zum Beispiel bei AMAZON) bieten unendlich viele Anbieter Poster mit Stadtkarten an (ohne Quellenangabe), deren Grundlage mit Sicherheit auch OSM ist. Wenn man also mit Kartengrundlagen von OSM eigene “Kunst” schafft: Darf man die Kartendaten von OSM für diese gewerblichen Zwecke dann ohne Quellengabe nutzen?

Sorry, aber in dem Liznz-Dschungel blicke ich leider nichtganz durch, weshalb ich für Hilfe dankbar wäre.

Danke im Voraus
Holger

13 posts - 5 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/nutzung-von-osm-karten-fur-eigene-projekte/104483