Parken am Straßenrand

In der App Streetcomplete gibt es seit neuestem einen Overlay für Parken am Straßenrand. Dies hat mich dazu gebracht, mich erstmalig mit diesem Thema zu beschäftigen.

Ich habe für einen in Österreich häufigen Fall aber keine gute Lösung gefunden, wie man das in OSM eintragen könnte. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Es geht um Straßen ohne markierte Parkstreifen mit ca. 8 Meter Fahrbahnbreite, bzw Einbahnen mit ca. 6m Fahrbahnbreite. Man darf dort legal am Rand parken, solange 5,2m bzw. 2,6m in Einbahnen Restfahrbahnbreite frei bleiben. (Quelle: Fehlende Restfahrbahnbreite - Leitfaden für Strafmandate | ÖAMTC).

Wenn jetzt aber auf der einen Seite schon jemand parkt, dann darf man sich nicht mehr auf die andere Seite parken, weil sonst wäre es zu eng.

Beispielfoto

Nach meinem Verständnis darf sich der erste aussuchen, auf welcher Seite er das Auto hinstellt. Wie die Polizei erkennt, wer jetzt der Übeltäter ist (weil später auf die andere Seite geparkt) weiß ich nicht.

12 posts - 6 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/parken-am-strassenrand/3616