Parking_aisle bei Parkplatz mit nur einer Fahrgasse

Würdet ihr hier die Fahrgasse auf dem Parkplatz mit service=parking_aisle versehen oder es bei highway=service ohne Zusatz belassen? Hier dient der Weg nicht als Zugang zu einem Haus (wie bei service=driveway).

• Würde sich eure Meinung ändern, wenn der Parkplatz zu nur einem Haus gehörte aber der Weg weiterhin kein direkter Zufahrtsweg zu dem Haus ist?

Entsprechend der einführenden Beschreibung auf Tag:service=parking_aisle - OpenStreetMap Wiki würde ich den Weg mit service=parking_aisle versehen. Die Beispiele auf der englischen Wiki passen aber eher zu der Beschreibung auf deutschen Seite, DE:Tag:service=parking_aisle - OpenStreetMap Wiki. Dort wird “verlangt”, dass die Gasse ein Nebenfahrweg ist. Damit wäre der Zusatz service=parking_aisle nur bei größeren Parkplätzen anwendbar. (Vielleicht lege ich die Formulierung aber auch zu eng aus.)

Ich persönlich finde das nicht sehr konsistent und die englische Beschreibung besser. Die Hauptfunktion (und im vorliegenden Fall auch einzige Funktion) ist der Zugang zu den Stellplätzen des Parkplatzes. Ich finde nicht, dass es relevant sein sollte, wie groß der Parkplatz ist, oder ob er öffentlich oder privat ist, ob er über einen abgesenkten Bordstein oder sonst wie angebunden ist. Wenn die Hauptfunktion sich ändert, z.B. die Zufahrt zu einem Haus, mit ein paar Parkplätzen links und rechts (service=driveway), dann kann man natürlich auch service=* anpassen oder gar weglassen.

Wie seht ihr das?

Anstoß der Frage ist der folgende Way (passend zum Luftbild oben), wo der Zusatz service=parking_aisle entfernt wurde: Way History: 1173597749 | OpenStreetMap

58 posts - 12 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/parking-aisle-bei-parkplatz-mit-nur-einer-fahrgasse/104809