Persönliche Notes zwecks Gedankenstütze ok?

Mir fielen in letzter Zeit wieder ein paar neue OSM-Mapper auf, welche die App “StreetComplete” benützen und dort haufenweise persönliche Notes als Gedankenstütze erstellen. Also Dinge wie “Bank hat Rückenlehne”, oder “Belag=Asphalt”, oder “Übergang=Zebrastreifen” nicht gleich vorort taggen, sondern eine Note dafür erstellen. Diese (sehr einfachen) Dinge werden entweder paar Tage später von ihnen erledigt - oder auch gar nie.

Auf Nachfrage betätigten sie meine Vermutung, nämlich dass sie diese als Art “Gedankenstütze” verwenden. Und da sie noch neu sind auch gar nicht gewusst haben, dass diese öffentlich auftauchen. Sie würden auch “private Notes” dafür bevorzugen - wenn es sie gäbe.

Mein Beitrag in der zugehörigen Diskussion “Idee: private Notes” im Streetcomplete-Forum ist hier: Possibility to design "Note to self" · streetcomplete/StreetComplete · Discussion #2559 · GitHub

Dort tauchte dann gleich die Frage auf: Sind private Notes denn verboten, unerwünscht oder völlig ok. Darin sind sich englische und deutsche Wiki nicht ganz einig:

DE:Notes - OpenStreetMap Wiki (private Notes eher nicht ok)
Notes - OpenStreetMap Wiki (private Notes ok)

Mich als häufigen Notes-Bearbeiter stören diese privaten, gehäuften Gedankenstütz-Notes eher (ich habe aber nichts dagegen, falls diese ab und zu mal vereinzelt als solche benutzt werden und rasch vom Ersteller erledigt werden. Nur bei neuen Streetcomplete-Usern werden oft gleich 20 dieser “Bänke”, “Fußfängerübergänge”-Notes erzeugt. Und das teilweise täglich).

Ich denke Notes sollten dafür da sein, um sich bei Kartenfehlern, Fragen und schwierigen Mappingaufgaben - welche man nicht selber beheben kann oder will - an Andere zu wenden. Nicht aber für diese “Bank hat Rückenlehne”-Quests von StreetComplete, die auch ein Newbie gleich selber vorort erledigen kann. Oder falls ER SELBER das später zuhause eintragen will, dafür auch ein privater Waypoint - entweder in Streetcomplete oder einer anderen Kartenapp - reichen würde.
Wie seht ihr das?

37 posts - 15 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/personliche-notes-zwecks-gedankenstutze-ok/104748