Railway=level_crossing zwischen Straße und ehem. Bahnstrecke welche als Draisinenbahn genutzt wird?

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen zu folgendem Sachverhalt einholen:

Gegeben:

• eine Bahnstrecke[^1], [^2], welche nicht mehr von der Bahn befahren wird und außer den Gleisen kaum noch weitere Infrastruktur hat (fast alles von Schrottsammlern abgebaut)
  • die Strecke wird aber trotzdem noch genutzt, nämlich als Draisinenbahnstrecke
  • die Strecke kreuzt Straßen und Wege an vielen Stellen
  • die Kreuzungen sind wie üblich mit railway=level_crossing und railway=crossing getaggt
  • an einem Node[^3] wurde die Tage das railway=level_crossing entfernt[^4] (Kreuzung der Gleise mit highway=secondary)

Ich habe bei der Autorin nach dem Grund für das Entfernen gefragt und bekam die Antwort:

Die Bahnstrecke ist außer Betrieb und folglich stehen da auch keine entsprechenden Verkehrsschilder mehr. Ob da noch Schienen liegen ist absolut unrelevant.

Jetzt deckt sich das zum Einen nicht mit der Dokumentation im Wiki und zum anderen auch nicht mit der sonstigen OSM-Realität: Es gibt in Deutschland hunderte, wenn nicht tausende von derart getaggten Nodes an stillgelegten Bahnstrecken.

Das Wiki[^5] sagt aktuell nur etwas zum Tagging des physischen Zustands derartiger Kreuzungen, nicht aber zur rechtlichen Beurteilung. Daher würde ich davon ausgehen, dass das Tagging so auch für stillgelegte Strecken gilt (und so wird es ja auch vielerorts gehandhabt). Denkbar wäre hier auch der Einsatz eines Lifecycle-Prefixes. Die Argumentation, dass hier keine Schilder und sonstige Warnzeichen mehr stehen, ließe sich auch problemlos mit dem vorhandenen Taggingschema abbilden (z. B. crossing:saltire=no).

Ihr seht, ich habe ein paar Schwierigkeiten, das für mich zu einem konsistenten Bild zusammenzubekommen und würde mich über eure Meinungen freuen.

Viele Grüße

rik

[^1]: Relation: Relation: ‪Bahnstrecke Mittenwalde Ost - Töpchin‬ (‪12990263‬) | OpenStreetMap

[^2]: Way: Way: ‪Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn‬ (‪27415079‬) | OpenStreetMap

[^3]: Node: Node: 300953256 | OpenStreetMap

[^4]: Changeset: Changeset: 137279764 | OpenStreetMap

[^5]: Wikiseite railway=level_crossing: DE:Tag:railway=level_crossing - OpenStreetMap Wiki

12 posts - 6 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/railway-level-crossing-zwischen-strasse-und-ehem-bahnstrecke-welche-als-draisinenbahn-genutzt-wird/100159