Routenplanung für Reiter in Outdooractive.com kaputt

Ich habe eben eine Mail an den Support von Outdooractiv.com gesende. Denn seit einiger Zeit funktioniert dort das Routing für Reiter nicht mehr korrekt.

Vorab eine paar Erläuterungen:
Outdooracitive bietet vergleichbar mit Alltrails und Komoot das Erstellen von Routen für diverse Sportarten am PC an oder in einer dazugehörigen Smartphone-App. In der kostenlosen Version gibt es ausschließlich das OSM-Kartenmaterial. In der kostenpflichtigen Version bietet Outdooractive zusätzlich eigene Karten an, die auf den amtlichen Kartendaten basieren.
*Man kann bei Outdooractive auch nach veröffentlichten Touren aus der Community suchen und Outdooractive arbeitet teilweise auch mit den regionalen Touristennbüros zusammen. So sind im Raum Lippe z.B. unter dem Namen Teutonavigator offizielle Wanderrouten zu finden. *
Ich nutze Outdooractive sei vielen, vielen Jahren, um damit meine Lauf- und Wandertouren zu planen, manchmal auch Reitertouren (meine Frau auf dem Pferd, ich zu Fuß nebenher). In der Regel lade ich mir dann die GPX-Datei anschließend herunter und navigiere dann auf dem Smartphone mit OSMAND anhand des GPX-Tracks. Früher hatte ich die Bezahlversion, als die aber von einer überschaubaren Einmalzahlung auf ein Abo-System mit monatlichen Kosten umgestellt wurde, bin ich diesen Schritt nicht mitgegangen sondern nutze die kostenlose Version, also die, bei der man ausschließlich mit dem auf OSM-Daten basierenden Kartenmaterial arbeiten kann (was für mich natürlich kein Problem darstellt, weil dieses in meiner Region sowieso nicht zuletzt aufgrund meiner Mitwirkung in der Regel deutlich genauer und aktueller ist). Ich habe auch schon einige Routen veröffentlicht und trage somit auch auf diese Weise meinen Teil zur Attraktivität von Outdooractive bei.
Outdooractive ist meines Wissens aktuell der einzige Anbieter, der auch Reiten als auswählbare Sportart anbietet. Alltrails und Komoot jedenfalls bieten das nicht an. (Auch die Möglichkeit, zwischen Jogging und Trailrunning auszuwählen, was dann auch einen direkten Einfluss auf die vorgeschlagenen Wege hat, ist für mich eine wichtige Option)

Seit kurzem funktioniert die Routenplanung über Reitwege (highway=briddleway) nicht mehr. Diese wurden früher offensichtlich ebenso wie highway=path ins Routin einbezogen. Sie wurden selbstverständlich bei der Planung von Reit-Routen vorrangig vor nebenan entlanglaufenden Waldwegen (highway=track) verwendet. Aber man konnte auch bei den Aktivitäten Wandern und Trailrunning da drüber seine Strecke planen.

Nun werden alle highway=briddleway komplett ignoriert. Will ich eine Tour am PC über einen dieser Reitwege planen, muss ich den mühevollen einer von den Wegen unabhängigen Freiplanung wählen und den Wegverlauf in dem betreffenden Abschnitt anhand des im Kartenbild sichtbaren Reiwegs nachmalen. Auch in den anderen Modi (Wandern, Trailrunning) ist es nicht möglich, Reitwege in die Routenerstellung mit einzubeziehen (selbst wenn deren Nutzung durch foot=yes z.B. in der OSM-Datenbank als auch für Fußgänger erlaubt gekennzeichnet ist).

Ich habe Outdooractive nun eine Mail gesendet, in der ich auf den Fehler hinweise. Ich werde euch auf dem Laufenden halten über deren Reaktion.

In dem Zusammenhang: Gibt es vielleicht Alternativen? Denn im schlimmsten Fall werde ich mir für die Zukunft eine solche Alternative suchen müssen. Und: Nein, die wanderreitkarte.de ist für mich keine Alternative, da die dort angebotenene Routenerstellung nicht meinem Vorstellungen entspricht.

Wer das Routing gerne mal selber ausprobieren will: Versucht mal, über die folgenden Wege eine Route zu planen:

oder

oder

Routing über diesen Weg Way: 685019903 | OpenStreetMap funktioniert dagegen, weil diese gleichzeitig ausgeschilderter Wanderweg und ausgeschilderter Reiweg ist und daher von mir als highway=path mit horse=designated… eingetragen wurde (wird in der Standard-Karte ebenso wie highway=bridleway als grün-gestrichelte Linie gerendert)

Ich könnte natürlich nun tricksen und alle Reigwege von highway=bridleway in higway=path umtaggen - aber das kann’s ja irgendwie auch nicht sein.

4 posts - 3 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/routenplanung-fur-reiter-in-outdooractive-com-kaputt/99559