Schwerpunkt der Woche und andere Projekte

Hallo,

da kürzlich der “Schwerpunkt der Woche” auf Eis gelegt wurde und ich allgemein für mehr (semi-)kollaborative Projekte bin möchte ich mit diesem Thread neue solche Projekte Anregen.

Auch wenn der “Schwerpunkt der Woche” kein Projekt mit direkter Kollaboration war/ist, so ist er doch eine Anlaufstelle um gemeinsame Mapping Initiative zu starten. Und ich finde es sollte mehr dieser Projekte geben, sicherlich gibt es auch derartiges auf Lokalen Mailinglisten oder verbale absprachen, aber zum einen ist das weniger zugänglich für “ausstehende” und zum anderen finde ich ein DACH+ weites vorgehen gut.

Eine Frage die es natürlich zu beantworten gibt und welche ich nicht alleine beantworten kann ist, was denn falsch lief beim Schwerpunkt der Woche?

• Gab es zu wenig für Armchairmapping?
  • Waren die Themen zu speziell?
  • Wurden die # Hashtags zu wenig verwendet?
  • Besteht kein bedarf für derartige DACH+weite Projekte?
  • Stelle ich die falschen Fragen?

Hierzu ein paar mögliche Ideen von mir:

Auf DACH Ebene:

• Reaktivierung des Schwerpunktes Woche
    • Dieser sollte auf Armchairmapping ausgerichtet sein
  • Parallel dazu könnte es bspw. alle 2 Wochen einen Sekundären Schwerpunkt geben, welcher auch explizit für’s Mappen unterwegs ausgelegt sein darf.
    • Falls der Monatliche “Schwerpunkt der Woche” schlecht oder gänzlich ungeeignet für’s Armchairmapping ist muss der Zweiwöchige Sekundärschwerpunkt hingegen für Armchairmapping geeignet sein.
    • Der Sekundärfokus könnte z.B. auch ein bereits gewählter ehemaliger “Schwerpunkt der Woche” sein

Das war mehr eine Idee zur Reform/Rettung des Schwerpunkts der Woche,
Lokale Projekte wären allerdings auch cool.

Abseits von Mailinglisten usw. wäre es bestimmt möglich einen Pool von Aufgaben zu erstellen oder eine Anlaufstelle welche mit verschiedenen Projekten befüllt werden könnte.
Z.B. könnte dort jemand den Fokus auf das Kartieren für 3D Karten in einem bestimmten Stadtteil lenken und andere zum Mitmachen anregen.
Oder eine Art Hilfegesuch bspw. beim Kartieren eines größeres Gebiets (Stadtviertel, indoor-Einkaufszentrum usw.).

Was gilt es zu beachten bzw. was kann aus dem stagnieren des Schwerpunktes der Woche gelernt werden?
Und was wären sinnvolle Wege derartige Projekte aufzuziehen und in Zukunft zu Organisieren?

8 posts - 5 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/schwerpunkt-der-woche-und-andere-projekte/100988