Spieletester gesucht - Knotenpunktwürfeln

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Knotenpunktsystemen beschäftigt. Nun habe ich mir das Spiel Knotenpunktwürfeln ausgedacht. Für das Spiel braucht man nur ein Knotenpunktsystem für Fahrradfahrer oder Wanderer und einen Würfel :game_die:.

Würfel :game_die:
Wenn man mit Kindern oder ohne Smartphone unterwegs ist, kann man einen echten Würfel mitnehmen. Mit Smartphone kann man z. B. die Android-App Just a Dice verwenden. Eine App-Empfehlung für iOS kann ich nicht geben. Sollte man unterwegs überall Internet haben, kann man auch Internetseiten wie z. B. Online-Würfel verwenden.

Spielregeln:
Die Knotenpunkttour wird durch den Zufall - genauer durch einen Würfel - bestimmt. Hierbei werden die möglichen Wege wie folgt aufgeteilt. Der Knotenpunktweg von dem man kommt (wäre ein Rückweg) ist hierbei kein möglicher Weg.

Zwei mögliche Wege bei einem Knotenpunkt mit drei Knotenpunktwegen
Würfelzahl 1 bis 3: Weg mit niedrigere Zahl folgen
Würfelzahl 4 bis 6: Weg mit höherer Zahl folgen

Drei mögliche Wege bei einem Knotenpunkt mit vier Knotenpunktwegen
Würfelzahl 1 und 2: Weg mit niedrigster Zahl folgen
Würfelzahl 3 und 4: Weg mit mittlerer Zahl folgen
Würfelzahl 5 und 6: Weg mit höchster Zahl folgen

Vier oder mehr mögliche Wege (Beispiel für vier Möglichheiten, sehr selten)
Würfelzahl 1: niedrigste Zahl
Würfelzahl 2: zweitniedrigste Zahl
Würfelzahl 3: drittniedrigste, zweithöchste Zahl.
Würfelzahl 4: höchste Zahl
Würfelzahl 5 und 6: neu würfeln

Joker
Aus unterschiedlichen Gründen kann es sinnvoll sein, nachdem man gewürfelt hat, doch einen anderen Knotenpunktweg zu folgen. In diesem Fall kann man einen Joker verwenden. Mögliche Jokerregeln habe ich unten aufgeführt.

Ziel
Ziel ist eine möglichst interessante Rundtour in einem Knotenpunktsystem zu fahren oder zu wandern. Start und Ziel ist hierbei der gleiche Knotenpunkt.

Erste Erfahrungen
Ich habe das Spiel heute das erste Mal im Fahrradknotennetz Emsland ausprobiert. Ich kam vom Knotenpunkt 58 und bin am Knotenpunkt 12 in Dörpen gestartet. Ich bin nur an Knotenpunkten mit jeweils drei Wegen vorbeikommen, so dass es jeweils nur zwei mögliche Wege (Würfelzahl 1-3 oder Würfelzahl 4-6) für mich gab. Hier die Knotenpunkte und Würfelergebnisse.

12 (2), 32 (6), 96 (6), 80 (3), 66 (6), 58 (6),43 (4), 92 (2), 60 (4, Joker), 1 (5), 77 (5), 90 (5), 86 (4, Joker), 32 (6), 52 (2, Joker), 45 (2), 73 (4), 81 (4), 70 (6), 58

Beispiel Knotenpunkt 12:
Knotenpunkt 12 verbindet die Knotenpunkte 32, 58 und 81. Knotenpunkt 58 ist weggefallen, da ich von dem Knotenpunkt gekommen bin. Da ich am Knotenpunkt 12 eine 2 gewürfelt habe, bin ich zu der niedrigeren Zahl und damit zum Knotenpunkt 32 und nicht zum Knotenpunkt 81 gefahren.

Verwendung von Jokern
Insgesamt bin ich mit drei Joker (siehe markierte Knotenpunkte) auf meiner etwa 30 km langen Rundtour ausgekommen. Am Knotenpunkt 60 musste ich einen Joker nehmen, da ich sonst zwangsweise auf alte Wege zurückgekehrt wäre. Das ist zwar gemäß Regeln möglich, wollte ich aber nicht. Am Knotenpunkt 86 wollte ich nicht weiter Richtung Osten (Hümmling) fahren, so dass ich die Richtung bewusst Richtung Wippingen geändert habe. Beim Knotenpunkt 52 hätte mich mein Würfelergebnis Richtung Norden und damit evtl. auf alte Wege zurückgeführt. Am Ende der Rundtour hatte ich etwas Glück, so dass ich ohne Umwege oder Joker den Knotenpunkt 58 erreicht habe. Scheinbar wusste meine Würfel-App, wo ich hin wollte. :grinning:

Mögliche Jokerregeln:

a.) möglichst wenig Joker verwenden
Ziel könnte es sein auf der Rundtour mit möglichst wenig Jokern auskommen. Ich denke drei Joker auf einer Strecke von 20 Knotenpunkten ist gar nicht mal schlecht.
b.) alle 4 oder 5 Knotenpunkte einen neuen Joker erhalten
Beim Knotenpunktwürfeln könnte man z. B. an jedem 4. oder 5. Knotenpunkt einen Joker erhalten, den man ab dem Knotenpunkt verwenden kann. Meine Joker habe ich am 9., 13. und 15. Knotenpunkt verwendet. Das hätte gerade so funktioniert. Joker braucht man vor allem an Ende der Tour, damit man zurückkommt.

Ich würde mich freuen, wenn mal jemand das Spiel Knotenpunktwürfeln ausprobiert und darüber berichtet. Vielleicht gibt es ja Verbesserungsvorschläge. Vor allen würde ich gerne geeignete Jokerregeln festlegen.

2 posts - 2 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/spieletester-gesucht-knotenpunktwurfeln/102687