Beim Mainzer Straßenbahnnetz stört mich, wie die Straßenbahn momentan in der Innenstadt kartiert ist oder genauer, die meisten Straßen mit eingebetteten Gleisen.
Die Idee ist, dass die Kartierung der getrennten Sraßen für mich eher den Eindruck erweckt, dass diese Straßen einen Trennstreifen haben wie es z.B. in der große Langgasse der Fall ist, auch wenn es sich hier um eine einzelne Fahrbahn handelt.
Die einzige Erklärung wäre dabei, dass diese Straßen originell zusammen mit den Gleisen (d.h. railway=tram
und z.B. highway=residential
) eingetragen waren und im Prozess der Trennung so geblieben sind.
Ein Sonderfall war dabei die Bahnhofsstraße, wo Autos und ÖPNV zwischen Parcusstraße und
große Bleiche auch in SW-Richtung separat eingetragen worden sind obwohl es in Wahrheit sich ja um die ein und dieselbe Spur handelt (im Änderungssatz #132800565 behoben).
Ein weiteres Problem, was durch die Trennung entstanden ist: Viele der Strecken fungieren auch Busspuren und haben somit auch eine solche Straße eingetragen, allerdings liegen die Gleise und die Busspuren direkt übereinander, was die Bearbeitung beider Objekte erschwert.
Eine einfache Lösung gibt es hierzu bekannterweise nicht (auch im Wiki scheiden sich die Geister), aber für Schillerstraße und co. ist dies aber durchaus vermeidbar.
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