Strittige Grenze Spanien / Gibraltar

Moin!

von einem Bekannten habe ich nachfolgenden Text bekommen. Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne möchte ich es zumindest hier posten und vielleicht können andere daraus Editierbedarf ableiten.

In der Olivepress (Anm des Posters: das ist eine Zeitung) steht, dass die andalusische Landesregierung die OSM Karte von der Webseite des Ministeriums für Landwirtschaft und Fischerei entfernt hat. Der Grund dafür ist, dass unsere Karte den Grenzverlauf mit Spanien gemäß der UN Seerechtskonvention und der Auffassung von Großbritannien zeigt, während Spanien darauf besteht, dass die Seegrenze aus dem Vertrag von Utrecht aus dem Jahr 1713 gelten muss.

In den ersten 10 Monaten des laufenden Jahres hat die britische Küstenwache bereits 382 Verletzungen der britischen Souveränität in der Bucht von Algeciras durch Marineschiffe Spaniens aktenkundig gemacht.

In dem anhängenden Screenshot siehst du die Seegrenze gemäß UN Seerechtskonvention in Violett, und von mir eingezeichnet in Rot die Seegrenze von 1713.

Nun meine Fragen: Müsste nicht das Gebiet zwischen beiden Grenzen auf der OSM Karte als “umstritten” gekennzeichnet werden? Wer kann so etwas bei OSM beschließen und umsetzen?

Gruß Jan

5 posts - 5 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/strittige-grenze-spanien-gibraltar/105498