Hi,
durch meine routingüberwachung finde ich ja immer wieder kaputte turn restrictions die das routing kaputt machen. Oft sind diese turn restrictions halt “aus den Fingern gesaugt” d.h. es gibt keinerlei Schilder die z.b. das Wenden hinter einer Verkehrsinsel verbieten (Nicht einmal eine durchgezogene Linie). Jetzt habe ich - um mit den Mappern in kommunikation zu kommen - mal einen Note aufgemacht.
Jetzt bekomme ich folgende Argumente warum hier eine turn restriction sein muss genannt:
“Außerorts ist davon pauschal auszugehen das beim wenden an so einer Stelle der Verkehr gefährdet wird.”
D.h. angeblich sei das Wenden ausserorts Grundsätzlich verboten. Ich kenne da keine Quelle in der StVO zu.
Dann:
“Zudem gibt es pauschal ein Bußgeld wenn eine Fahrstreifenbegrenzung wie diese überfahren wird (10€) und “beim Wenden verbotswidrig Fahrstreifenbegrenzung überfahren, 30€””
Das würde dann aber kein Wendeverbot sein sondern conditional in abhängigkeit des Wendekreises. Mit einem Twizzy und einem Golf komme ich rum - Mit einem A6 nicht.
Ich halte das für alles gerade für sehr an den Haaren herbeigezogen. Es gibt exakt dort an der Stelle des Notes einfach kein Wendeverbot. Man kann über alles mögliche Diskutieren, ob die Trennung der Fahrspuren richtig ist, oder wo exakt die wieder vereinigt werden oder was auch immer. Aber SO wie es gemappt ist gibt es IMHO kein Wendeverbote an exakt dieser Stelle. (Und auch kein no_left_turn)
Hier ist der Note
Die beiden ursprünglichen “no_u_turn” (von Süden kommend) und “no_left_turn” (Von norden kommend) habe ich beide entfernt.
Flo
34 posts - 10 participants
Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/turn-restriction-no-u-turn-hinter-verkehrsinseln/99785