Umstieg auf Discourse - Tipps und Tricks für neue User

Vorwort

Da immer wieder die gleichen Fragen zur Benutzung des neuen Forums auftauchen, die Anleitung für neue Nutzer nur auf Englisch verfügbar ist (was für einige durchaus eine Einstiegshürde darstellt), die zudem auch nicht alle special features und plugins (z.B. das translator plugin) abdeckt, möchte ich hier die Bedienungsanleitung ins Deutsche übersetzen und weitere Tipps und Tricks zusammentragen, die den Umstieg auf das neue Forum erleichtern sollen und hoffentlich die meisten Fragen leicht beantworten kann.

Ich werde (wenn es mir gelingt) diesen Beitrag als Wiki anlegen. Dann wird es jedem User möglich sein, weitere Tipps und Tricks zuzufügen oder zu bearbeiten.

Ich habe mal mit dem ersten Abschnitt des Discourse New User Guide angefangen. Ja, das sind grundlegende Begriffe, die die allermeisten von uns schon kennen - es soll einfach ein Anfang sein. Es ist einfach eine Übersetzung mit DeepL. Weil ich denke, dass es viel werden kann, habe ich mit “Details ausblenden” gearbeitet.

Wer bessere und vorallem verständlichere und kürzere Formulierungen hat, bitte gern ändern.
Ergänzungs- und Änderungsvorschläge dürfen gern in weiteren Posts diskutiert werden. Damit die Übersichtlichkeit bewahrt wird, bitte ich um Verständnis, dass Postings, die sich erledigt haben, gelöscht werden.

Auch dieses Vorwort wird zu gegebener Zeit wieder gekürzt. Ich wünsche allen eine gute Zeit und einen guten Einstieg in das neue Forum.

Interaktiver Einstieg

Für einen allerersten Einstieg in einige der wichtigsten Funktionen ist es durchaus empfehlenswert, sich mit @discobot “auszutauschen”. Klicke einfach auf @discobot und sende ihm eine Nachricht:

@discobot starte Tutorial

oder, wenn Du schon etwas weiter bist:

@discobot starte fortgeschrittenes Tutorial

image discobot geht dann die ersten Schritte mit Dir durch (lerning by doing).

Grundlegende Begriffe, die von Discourse verwendet werden (Nomenklatur)

Hier sind einige grundlegende Begriffe, die Sie sich merken sollten, wenn Sie Discourse benutzen oder diesen Leitfaden lesen: (um mehr zu lesen, einfach auf den Pfeil am Anfang des Absatzes klicken) (click for more details)

Beiträge schreiben

Hier wird erklärt, wie man Beiträge schreibt (um mehr zu lesen, einfach auf den Pfeil am Anfang des Absatzes klicken) (click for more details)

Formatierung

Hier werden alle gebräuchlichen Formatierungen vorgestellt und beschrieben, wie man sie im eigenen Posting nutzt: (um mehr zu lesen, einfach auf den Pfeil am Anfang des Absatzes klicken) Erklärung Kurzer Anreißer (click for more details)

18 posts - 7 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/umstieg-auf-discourse-tipps-und-tricks-fur-neue-user/3264