Vorgehen bei erfassen von lokalen Radwegenetz

Ich möchte in meiner Gegend das lokale Radwegenetz erfassen.
Beschilderung ist hier bei uns mit der grünen Radwegsbeschilderung.
Ich würde nun die Radwege abfahren, als Orientierung für das Abfahren die Karten des Kreises/der Stadt hernehmen.
Wie ich jetzt vorgehen würde:

• Erstellen einer Master-Relation für z.B. den Landkreis.
    Tags: type=network; network=lcn; name= Radwegenetz Landkreis Aschaffenburg; operator=Landkreis Aschaffenburg
  • Mitglieder der Master-Relation wären dann Relationen der Wegstücke. Beispiel die Strecken die ich erfassen möchte.
    => Ist es richtig, dass dann, sobald sich zwei Wege treffen, eine neue Relation erstellt werden soll?
    Tags: type=route; route=bicycle (mehr nicht oder?)
  • Wohin mit den Wegweisern? Die stehen ja in der Regel an einem Treffpunkt von zwei Wegen. Sind die dann Mitglied bei beiden Wegstücken?

Um evtl. bereits erfasste Strecken zu finden und eventuell das tagging zu korrigieren

• overpass-Suche nach Wegen mit lcn=yes
    nach Überführung in eine Relation das lcn=yes dann löschen
  • overpass-Suche nach route=bicycle
    evtl. bereits vorhandene Relationen in die Master-Relation stecken und deren Tagging verbessern, Themenrouten natürlich bestehen lassen.
    Beispiel 1 Relation 4019219, Beispiel 2 Relation 13293825, Beispiel 3
    => Beispiel 3: name, from und to ist doch unnötig? network:type ist auch falsch?

Gibt es Musterbeispiele in dem ein Radwegenetz in einem Landkreis/Stadt “perfekt” erfasst worden ist, an dem ich mich orientieren könnte?

4 posts - 4 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/vorgehen-bei-erfassen-von-lokalen-radwegenetz/1449