Wendeschleife (turning_loop) mit Baum

Hallo zusammen,

ich habe in Vespucci in einem Wohngebiet einen Osmose-Fehler gemeldet bekommen, dass Baum und Straße an der Wendeschleife nicht zusammen passen (eigentlich 2 Fehler: “Tree and highway to close” und “Tag conflict between highway and natural”). Hier wurde der “highway=turning_loop” mit “natural=tree” versehen. Es erscheint mir auch logisch hier die Bepflanzung der Insel anzugeben, denn bei diesen kleinen Flächen (<4qm) die Straße um eine Insel mit Baum zu zeichnen ist unverhältnismäßig aufwendig. Oder zusätzlich einen Knoten für einen Baum setzen ist auch nicht sinnvoll, denn dieser müsste ja genau auf dem anderen Knoten (der Wendeschleife) platziert werden oder stünde im Weg. Außerdem ist das dann doppelte Arbeit.
Sinnvoll erscheint mir die Fehlermeldung allerdings bei einem Wendekreis. Dieser soll ja explizit keine Insel enthalten. So wie bei anderen Stichstraßen im gleichen Gebiet, dort ist “highway=turning_circle” auch mit “natural=tree” versehen.

Hier mal die Stelle, die ich meine: Hildesheim - Ochtersum - Sohldfeld

Eigentlich müsste jemand Osmose beibringen hier zu unterscheiden. (Keine Ahnung wie und wo man das macht, so tief bin ich noch nicht eingestiegen.).

Bevor ich aber anfange hier reihenweise Knotenpunkte einzeln zu ändern (von Wendekreis auf Wendeschleife), wollte ich zum einen sichergehen, dass diese Änderung auch richtig ist und zum anderen wissen, ob man das auch automatisch machen kann? Außerdem muss ich nochmal checken (am PC oder live per Rad), welche Wendestellen, denn einen Baum haben und welche nicht.

Grüße, grueneli

8 posts - 7 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/wendeschleife-turning-loop-mit-baum/101359