Wie kann ein Nicht-Mapper mithelfen?

(Sorry! Ich weiß nicht so recht, wohin mit meiner Frage. Vielleicht kann sie jemand passend verschieben.)

Ich bin gerne draußen unterwegs und benutze dabei OsmAnd. Immer wieder mal kommt es vor, dass ich vor Ort Abweichungen, Fehler oder fehlende Einträge in der Karte finde. Hab’ mich daraufhin bei OSM und hier angemeldet, um mich umzusehen, ob ich etwas beitragen kann. Ja, und wie zu befürchten war, bin ich von der Komplexität erschlagen. Mit fast 70 Jahren traue ich mir wirklich nicht mehr zu, mich noch adäquat einarbeiten zu können, und auch die Zeit dafür wird knapp.
Aber vielleicht gibt es einen Weg, Hinweise einfach in Klartext zu hinterlegen, in der Hoffnung, dass einer von euch “Profis” sich dieses Themas annimmt und gegebenenfalls die Karte bearbeitet? Gibt es so etwas wie eine “Meldestelle”? Kann ich das vielleicht sogar direkt in OsmAnd machen? Das OSM-Plugin habe ich installiert, traue mich aber nicht so recht, es zu benutzen, weil ich ja auch Schaden anrichten könnte. Hat jemand einen “Seniorenteller” für mich?
Danke für einen Hinweis!

10 posts - 7 participants

Read full topic

Ce sujet de discussion accompagne la publication sur https://community.openstreetmap.org/t/wie-kann-ein-nicht-mapper-mithelfen/100304